Idylle pur in der Natur Heuerhaus Gut Einhaus
Idylle pur in der NaturHeuerhaus Gut Einhaus

Im Emsland und Hasetal

Schloss Clemenswerth Sögel

 

Der Stern im Emsland

 
Das Jagdschloss Clemenswerth wurde in den Jahren 1737 bis 1747 nach Plänen des berühmten Barockarchitekten Johann Conrad Schlaun errichtet. Bauherr war der aus dem Hause Wittelsbach stammende Kurfürst und Erzbischoff von Köln, Clemens August. Er wurde auch „Herr der fünf Kirchen“ genannt, denn er besaß zudem die Bischofsstühle von Paderborn, Münster, Hildesheim und Osnabrück. Ab 1732 trug er den Titel „Hochmeister des Deutschen Ordens“.
 
Das Schloss ist eines der sehenswertesten Kulturdenkmäler Norddeutschlands und die einzige noch erhaltene Alleesternanlage weltweit. Acht Lindenalleen führen zum Mittelpunkt, dem Jagdschloss. Der Prunkbau ist umringt von acht Pavillons. Darunter die Schlosskapelle mit Kapuzinerkloster, das noch heute aktiv ist.
 
In den Pavillons gibt es verschiedene Ausstellungen zu den Themen barocke Jagd, Clemens August und Deutscher Orden, zu Porzellan, Straßburger Fayencen und moderne zeitgenössische Keramik.
 
Die auf 42 ha angelegte Waldparkanlage mit ausgedehnter Teichanlage lädt die Besucher zum Spaziergang ein. Im romantischen Klostergarten, da wo sich bereits der Kurfürst Clemens August von der Jagd und dem Regieren erholte, finden Ruhesuchende zwischen Obstbäumen und Taxushecken ein Refugium der Stille.

 

Waldbühne Ahmsen

 

Die Waldbühne Ahmsen führt seit 1949 Jahr für Jahr ein religiös orientiertes Schauspiel und seit 1964 zusätzlich ein Musical für Kinder und Familien auf. Die Spielzeit erstreckt sich von Ende Mai bis Anfang September.

In den letzten Jahren war die Waldbühne Ahmsen immer wieder die besucherstärkste Freilichtbühne Niedersachsens und wurde 2009 mit dem emsländischen Jugendförderpreis ausgezeichnet.

 

Walderholungsgebiet Surwold

 

Am nördlichen Rande des Hümmlings liegt die Gemeinde Surwold mit ihrem 34 ha großen Erholungsgebiet. Obwohl das Freizeit- und Erholungsgebiet „Surwold’s Wald“ seit vielen Jahren bekannt und beliebt ist, gilt es immer noch als ein Geheimtip.

Ein Besuch in Surwold’s Wald im Erholungsgebiet „Surwold’s Wald“ lässt Kinderherzen höher schlagen. Nicht nur wegen der 300 m langen Sommerrodelbahn, dem großen Spielplatz mit Autoskooteranlage und dem 32 m hohen Aussichtssturm, sondern vor allem wegen des traumhaften Märchenwaldes: dicht an dicht stehen dort Hexenhäuschen mit der Hexe und Hänsel und Gretel, der Prinz Aschenputtel und die                                               sieben Geißlein, die sich vor dem Wolf verstecken.


Anrufen

E-Mail